Ab morgen darfst du noch mal leben – und dann?

Ab morgen darfst du noch mal leben – und dann?

ab morgen
Ab morgen …

Bei Patrick von Living Memory läuft eine interessante Blogparade, die ich zuerst nicht mitbekommen habe, dann ignoriert habe und nun wieder darüber gestolpert bin. Der Titel erinnert ein bisschen an die Philosophiererei am Lagerfeuer vor gefühlten 100 Jahren:

Ab morgen darfst du noch mal leben!

Es geht nicht darum, dass man noch mal geboren wird und sich vorher seine Eltern aussuchen darf: reich, lieb und super verständnisvoll und mit einem Haus am Meer.
Angenommen, du wirst am selben Tag im selben Jahr geboren, hast alle prägenden Erfahrungen schon gemacht und könntest nun ausgehend von diesem Wissen deine Entscheidungen neu treffen. 
Ich finde die Frage deswegen so interessant, weil sich hier die Katze in den Schwanz beißt. Oder fällt mir diese Frage schon so schwer, weil ich wahrscheinlich die Hälfte meines Lebens bereits überschritten habe?

Ab morgen wüsste ich Bescheid?

Auch wenn man vielleicht meint, dass man ab 50 keine dermaßen entscheidenden Weichen in seinem Leben stellt, wie vielleicht mit 25, könnte man sich vielleicht auch sehr täuschen! Oder? Es gibt etliche Menschen in den besten Jahren, die noch mal ihr Leben komplett umkrempeln. Vielleicht fehlt mir da im Moment ein bisschen die Energie. Aber wenn ich mein Leben ab morgen komplett auf den Kopf stellen sollte, wüsste ich bei manchen Sachen wirklich Bescheid. Aber um dieses Wissen anzuwenden, müsste ich auf keine drastischen Veränderungen warten. Das kann ich gleich erledigen.

Was würde ich anders machen?

Mein Verhältnis zu den Menschen in meiner Umgebung würde ich anders gestalten, ich bin nämlich nicht immer nett. Ich habe einige Menschen ziemlich vor den Kopf gestoßen, in einigen Fällen mit Worten, die man nicht mehr zurücknehmen kann. Da wäre ich heute vorsichtiger, selbst in Stresssituationen (also, wenn mich mein Gegenüber stresst).
Bei meinen Freunden würde ich mich regelmäßiger melden, auch mal anrufen – was ich eigentlich hasse.
Ich würde auch einige strukturelle Veränderungen vornehmen: Besser auf mein Gewicht und auf meine Finanzen achten oder die Aufgaben auf meiner Todo-Liste immer gleich erledigen.
Und ich sollte in manchen Dingen nicht so verzagt sein, ich stehe mir nämlich oft selbst im Weg.

Und jetzt bin ich mit diesem Thema ganz zufrieden, denn es hat nicht nur einen philosophischen Ansatz; das Nachdenken und das Schreiben hatten ein bisschen was von einer Selbsttherapie für mich.

Was meint ihr zu dieser Frage? Habt ihr schon mal darüber nachgedacht? Ab morgen … ?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Foto: Ab morgen ©frau-sabienes.de
Text: Ab morgen darfst du noch mal leben ©frau-sabienes.de

6 thoughts on “Ab morgen darfst du noch mal leben – und dann?

  1. Was würde ich anders machen…..
    Ich hätte mich gleich mit Beginn der Volljährigkeit den Fesseln der Unselbständigkeit entledigt. Das, was mir via Erziehung „beigebracht“ wurde. Weil ich heute weiß, dass meine Mutter anderweitig nicht mit mir klargekommen wäre, sie musste mich praktisch kleinhalten, runterdrücken, ich war sehr, sehr temperamentvoll und hatte schon immer meinen eigenen Kopf.
    Der Rest würde dann wohl von ganz allein anders laufen. Wobei, was meine ich mit Rest? Eigentlich das Hauptsächliche, ich hätte nicht den falschen Mann geheiratet! Ich hätte wahrscheinlich überhaupt nicht geheiratet 🙂
    Beruflich hätte ich nichts anders gemacht, ich bin ein Büromensch, ich bin es und ich war es schon immer.
    Ich hätte gleich durchgestartet, statt erst so viel später.

  2. Super! Es freut mich, dass ich Dich mit meiner Blogparade doch noch „hinter dem Ofen“ hervorlocken konnte! 😉

    Ich denke, man ist nie zu alt, sein Leben zu ändern. Vielleicht nicht komplett umkrempeln aber zumindest ändern. Sich selbst im Weg stehen ist eine Erfahrung, die ich durchaus auch versuchen würde zu umgehen. Leider ist das schwerer als man denkt und ich weiß nicht, ob in diesem Fall die gemachten Erfahrungen des alten Lebens wirklich weiterhelfen. Es käme auf einen Versuch an!

    LG Patrick

  3. @Rumpel: Bei mir würde es so aussehen: Andere Eltern, gleicher Mann, anderer Beruf. Aber bei diesem Ansatz würden die Eckpunkte ja gleich bleiben. Nur die „kleineren“ Weichenstellungen könnte man ändern. Wie sieht es dann bei dir aus?
    LG Sabienes

  4. @sabiene
    Ich stehe auf dem Schlauch. Entweder ist deine Frage zu eckig für meinen runden Kopf oder aber ich bin zu doof, zu verstehen, was du mit deiner Frage meinst.
    Ich denke, bei Menschen, die zum Istzeitpunkt mit ihrem Leben so wie es ist, zufrieden sind, kommen bei der Überlegung -was wäre wenn- nur solche kleinen Weichenstellungen in Betracht. Weil die Änderungen schon vorher stattfanden.
    Blöd aufzuschreiben, wahrscheinlich kapier ichs echt nicht……

  5. @Rumpel: Du denkst zu viel nach! 😉 Es ist nicht so richtig logisch, das stimmt ….
    LG
    Sabiene

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.