Geliebte Gracelin – Historischer Frauenroman von Ann Moore

Geliebte Gracelin – Historischer Frauenroman von Ann Moore

Enthält Amazonlink
geliebte gracelin ann moore rezension
Geliebte Gracelin – Ein Roman aus dem Irland des 19. Jahrhunderts

Irland, Mitte des 19. Jahrhunderts. Die hübsche, lebhafte Gracelin O’Malley wächst bei ihrer Familie, bestehend aus Vater, Großmutter und den 2 Brüdern auf. Sie sind einfache, arme Landpächter, die gerade so ihren Lebensunterhalt mit dem bestreiten, was ihr bisschen Land abwirft und ihnen von der Pachtzinsen übrigbleibt.
Als der englische Gutsbesitzer Lord Bram Donnelly um Grace‘ Hand anhält, stimmt sie der Hochzeit zu, um ihrer Familie bessere Pachtbedingungen zu ermöglichen. Aber der reiche Lord hat nur eines im Sinn: Er will einen Erben und eine folgsame Frau.
Bedingt durch die Kartoffelfäule wird das Land von der großen Hungersnot heimgesucht. Die armen Pachtbauern verlieren alles, aber auch der reiche Donnelly sieht seine Reichtümer schwinden und zeigt endlich sein wahres, brutales Gesicht.
Zwischenzeitlich firmiert sich unter den Iren der Widerstand gegen die englische Besatzung und allen voran Gracelins alter Freund aus Kindertagen, Morgan McDonagh.

Ann Moore

Ann Moore wurde 1959 in Großbritannien geboren und lebt nun mit ihrer Familie in den USA.
Bei dem hier vorgestellten Buch handelt es sich um den 1. Band der Gracelin-O’Malley-Trilogie. Andere Bücher von Ann Moore sind mir nicht bekannt.

Die Große Hungersnot in Irland (Great Famine)

Great Famine
Denkmal Great Famine in Dublin

Ausgelöst durch eine vernichtende Pilzerkrankung der Kartoffelpflanzen kam es ab 1845 in Irland zum mehreren Missernten. In deren Folge starben über 1 Million Menschen an Hunger und Seuchen; etwa 1,5 Millionen Menschen wanderten nach Übersee aus. Diese Hungersnot hinterließ verwüstete Landstriche und Felder, für deren Bestellung es zu wenig Landarbeiter gab. Die Große Hungersnot wird oft als Auslöser für die irische Rebellion und das Streben nach Unabhängigkeit von Großbritannien angesehen.

Geliebte Gracelin – Meine Meinung

Ich bin nicht so sehr der Fan von epischen Liebesdramen und lasse mich nur ganz selten von dem Herzschmerz der (weiblichen) Hauptfigur anstecken.

Bei diesem Buch sind mir aber weniger die Liebesnöte der Protagonistin Grace in Erinnerung, sondern die Schilderung der Lebensumstände der irischen Landbevölkerung zu dieser Zeit, die regelrecht von Großbritannien kolonialisiert und dementsprechend ausgebeutet waren.
Und natürlich gefallen mir immer Schilderungen, bei denen man erkennt, welche Stärke und Kompromisslosigkeit ein „schwaches Weib“ an den Tag legen kann, wenn es ihrer Familie an den Kragen gehen soll.
Wie sich aber innerhalb Rekordzeit eine halbverhungerte Frau von einer Entbindung erholen kann, ist und bleibt mir ein Rätsel.
„Geliebte Gracelin“ ist ein schöner und interessanter Schmöker für lange Winterabende und zugleich ein Werk, dass nicht mehr verspricht, als es halten kann.
Ob man jedoch die beiden Folgebände lesen sollte, stelle ich in Frage.

Bibliografisches:

Geliebte Gracelin - Ein Frauenroman aus Irland im 19. Jahrhundert von Ann Moore
Bibliografisches zu dem Buch: Geliebte Gracelin von Ann Moore
  • Titel: Geliebte Gracelin (Das Gracelin-O’Malley-Epos, Band 1)
  • Originaltitel: Gracelin O’Malley
  • Autor: Ann Moore, Giuliana Broggi Beckmann (Übersetzung)
  • Taschenbuch: 528 Seiten
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch (9. November 2005)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3548263526
  • Preis Stand Februar 2019: ab 0,95 Euro (gebundenes Buch, gebraucht), ab 0,89 Euro (Taschenbuch, gebraucht), 6,25 Euro (MP3-CD)
  • Bestelllink Amazon

(Alle Angaben ohne Gewähr)

geliebte gracelin ann moore rezension buchcover

Alle Fotos: Geliebte Gracelin – Historischer Frauenroman von Ann Moore ©frau-sabienes.de
Text: Geliebte Gracelin – Historischer Frauenroman von Ann Moore ©frau-sabienes.de
Zusammenfassung
Datum
Produkt
Geliebte Gracelin von Ann Moore
Bewertung
31star1star1stargraygray
Kommentare sind geschlossen.