Altersunterschied in der Liebe: Wenn die Frau älter als der Mann ist

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:60plus
  • Beitrags-Kommentare:2 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:13. März 2020
  • Lesedauer:5 min Lesezeit
Altersunterschied in der Liebe: Wenn die Frau älter als der Mann ist
Altersunterschied in der Liebe

Vivienne Westwood macht es, Madonna sowieso und Heidi Klum auch. Sogar Coco Chanel, die britische Königin Victoria und die Frau des Religionsgründer Mohammed taten dies gehören auch in diese Kategorie. Denn sie haben, oder genauer hatten, eine Beziehung zu einem jüngeren Mann. Und man kann die Liste solcher Verbindungen noch ewig lang fortsetzen. Dennoch ist gilt ein Altersunterschied in Beziehungen als Tabu, solange es die Frau ist, die mehr Jahre auf den Buckel hat.

Zu diesem Artikel hat mich meine letzte Rezension zu „Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe“ inspiriert. Wäre in diesem Roman der Robert Zimmermann älter als seine Monika, wäre die Erzählung banal. Aber die umgekehrte Konstellation rüttelt an einem ganz dicken Vorurteil.

Der Altersunterschied in der Liebe

Vivienne Westwood macht es, Madonna sowieso und Heidi Klum auch. Sogar Coco Chanel, die britische Königin Victoria und die Frau des Religionsgründer Mohammed taten dies gehören auch in diese Kategorie. Denn sie haben, oder genauer hatten, eine Beziehung zu einem jüngeren Mann. Und man kann die Liste solcher Verbindungen noch ewig lang fortsetzen. Dennoch ist gilt ein Altersunterschied in Beziehungen als Tabu, solange es die Frau ist, die mehr Jahre auf den Buckel hat. Zu diesem Artikel hat mich meine letzte Rezension zu "Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe" inspiriert. Wäre in diesem Roman der Robert Zimmermann älter als seine Monika, wäre die Erzählung banal. Aber die umgekehrte Konstellation rüttelt an einem ganz dicken Vorurteil. Der Altersunterschied in der Liebe - Warum in einer Partnerschaft der Mann nicht unbedingt älter sein muss, als die Frau

Im Durchschnitt beträgt der Altersunterschied bei Paaren vier Jahre, aber prominente Eheleute, wie Franz und Michelle Müntefering (40 Jahre), Joschka Fischer und Minu Barati (28 Jahre) oder Sky und Mirja du Mont (29 Jahre) zeigen, dass hier noch Platz nach oben wäre. Paarpsychologen behaupten, dass eine Altersdifferenz über 10 Jahren problematisch sein könnte. Allerdings wird einen von diesen Paaren immer wieder vermittelt, dass der Altersunterschied bei ihnen „überhaupt kein Thema sei“.
Aber in diesen Fällen sind die Männer älter, als die Frau und dies gilt auch bei einer großen Altersdifferenz eher als gesellschaftlich akzeptabel.

„Können Sie meine Tochter überhaupt ernähren?“

Diese Frage musste sich früher manch ein Heiratswilliger von dem Vater seiner Herzallerliebsten anhören, da Frauen kein eigenes Einkommen hatten und höchsten eine Mitgift in die Ehe mitbekamen.
Außerdem fand in früheren Zeiten bei den Mädchen keine nennenswerte Sexualaufklärung statt; dagegen hatten die Männer eher Gelegenheit, „sich die Hörner abzustoßen“. Deswegen war ein älterer, in gewissen Dingen erfahrener Bräutigam von Vorteil, um den erforderlichen Nachwuchs zu zeugen. Junge Frauen waren für die viele Hausarbeit tüchtiger, im Zusammenleben williger und fruchtbar.

Ältere Frau liebt jüngeren Mann

Aber so selten ist die umgekehrte Kombination auch wieder nicht, schon gar nicht, seit dem es modern wurde, auch mal aus Liebe zu heiraten. Wenn ich mich in meiner eigenen Familie umschaue, dann sehe ich, dass meine Mutter, sowie meine Schwiegermutter älter als ihre Ehemänner gewesen waren und meine Oma sowieso (die war allerdings schon immer ihrer Zeit weit voraus). Allerdings wurde dieser „umgekehrte“ Altersunterschied vorsichtshalber nicht kommuniziert. Tatsache ist aber, dass diese Ehen nicht besser oder schlechter funktioniert haben, als andere auch.

Das größte Problem für Beziehungen, in denen die Frau wesentlich älter als der Mann ist, dürften die Vorurteile und blöden Sprüche sein, die darüber gemacht werden. Das Fatale an solchen Stereotypen ist, dass sie genauso gut umgedreht werden können. Dann wird aus: „Der verlässt dich wegen einer Jüngeren“ ein Spruch wie:“DIE verlässt dich wegen einem Jüngeren“. Bedacht wird auch nicht, dass auch sein älterer Mann seine jüngere Frau wegen einer noch jüngeren Frau verlassen könnte. Aber wenn man als Frau älter ist, tut es vielleicht noch auf einer anderen Ebene weh.

Ich glaube, dass ein großer Altersunterschied zwischen Paaren Probleme mit sich bringen kann, ganz gleich, wer von beiden nun älter ist. Außerdem gibt es Menschen, die schon mit Mitte Zwanzig ziemlich alt sind und andere, die mit Fünfzig jung geblieben sind.

Außerdem fällt die Liebe ja immer da hin, wo sie gerade hinfällt, oder?

Altersunterschied zwischen Sabiene und ihrem Mann?

Ich bin seit etwa 30 Jahren mit einem Mann zusammen, der ganze 2½ Monate älter ist, wie sie. Das heißt: Wenn der Liebste seinen 100. Geburtstag feiert, bin ich immernoch knackige 99 Jahre!

***

Nachtrag vom Oktober 2018: Inzwischen wissen wir, dass der französische Präsident Emmanuel Macron keine Probleme damit hat, eine Frau zu lieben, die 25 Jahre älter ist als er. Und umgekehrt natürlich auch nicht. Vive la France!


Hinweis: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf meinem Blog Frau Sabienes.
Text: Altersunterschied in der Liebe: Wenn die Frau älter als der Mann ist ©sabienes-welt.de
Alle Fotos: Altersunterschied in der Liebe: Wenn die Frau älter als der Mann ist  ©sabienes-welt.de

Zusammenfassung
Altersunterschied in der Liebe: Wenn die Frau älter als der Mann ist
Titel
Altersunterschied in der Liebe: Wenn die Frau älter als der Mann ist
Beschreibung
Wie ist das mit dem Altersunterschied in der Liebe, wie hoch sollte er sein und was passiert, wenn die Frau älter ist, als ihr Partner?
Autor

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Nila

    Nach 17 Jahren endlich ein Kommentar. Kürzlich gab es beim Jahresrückblick 2022 unter „Sex in den besten Jahren“ einen Hinweis auf diesen Blog. Deshalb vom Roman zur Wirklichkeit. Denn ich bin seit 1978 mit einem vierzehneinhalb Jahre jüngeren Mann zusammen, und seit Nikolaus 2001 mit ihm verheiratet. Gerade jetzt sind die Probleme gerade umgekehrt wie sonst oft vermutet. Engelbert hat eine schwere Erkältung und außerdem Herzrhythmusstörungen. Mich hat es auch erwischt, aber Dank Meta Virulent nur mit leichteren Symptomen. Trotzdem kostet mich alles viel Kraft. Etwas mehr habe ich über die Partnerschaft bei biografienforum.de Nila E. Sebastian „Schreiben im Schatten des Coronavirus geschrieben.

    1. Sabiene

      @Nila: Ich glaube, dass es nie unbedingt eine Frage des Alters ist, wie man Erkrankungen wegsteckt. Gerade Corona hat uns gezeigt, dass die Verläufe nicht immer gleich sein müssen. Und im Moment sind einfach sehr viele Menschen krank – junge, wie alte!
      14,5 Jahre ist schon ein ordentlicher Unterschied. Aber Probleme kann man immer haben, egal, wie alt wer ist.

      Lass es dir gut gehen!
      LG
      Sabiene

Schreibe einen Kommentar