Bleib bei mir, denn es will Abend werden – Paula Schneider

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Literatur
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:12. April 2022
  • Lesedauer:5 min Lesezeit

*Dieser Artikel enthält Amazonlinks*

Bleib bei mir, denn es will Abend werden - Paula Schneider
Bleib bei mir: Die Geschichte einer langen Liebe

Ida und Ole sind seit über 50 Jahren verheiratet und können auf ein aktives, engagiertes, aber auch bitterhartes Leben zurück blicken.
Nun haben sie es sich in ihrer neuen, altersgerechten Wohnung in Weimar bequem eingerichtet und sind trotz ihres Alters noch sehr aktiv. Ida gibt Deutschkurse und leitet einen Literaturtreff, Ole engagiert sich politisch, organisiert Wandertouren und geht schwimmen.
Aber so langsam macht sich auch bei ihnen das Alter bemerkbar, gerade Ida scheint immer mehr in sich selbst zusammenzufallen. Aber sie bleibt tapfer und versucht, ihre vielfältigen Projekte und Aufgaben durchzuziehen.

Ole muss sich immer mehr um seine Frau kümmern, begleitet sie zu den verschiedenen Terminen, sorgt dafür, dass sie ihre Medikamente regelmäßig einnimmt und dass sie genug trinkt. Bald wird klar, dass Ida unter einer beginnenden Demenz leidet. Als ein Schlaganfall Ida komplett aus der Bahn wirft, muss Ole einsehen, dass er sich zuhause um seine geliebte Frau nicht mehr kümmern kann.

Paula Schneider

Die Autorin Paula Schneider kam 1976 in Leipzig zur Welt und wuchs in Berlin auf. Sie studierte in Leipzig Literatur und hat für ihre Radiofeatures und Hörspiele verschiedene Auszeichnungen erhalten.
Unter dem Titel „Bleib bei mir, denn es will Abend werden“ erschien bereits 2014 ein Hörbuch, das sich um das Thema Liebe im Altersheim dreht. Es wäre wünschenswert, diese beiden Erscheinungen vom Titel her trennen zu können.
Bei Ida und Ole handelt es sich um die Großeltern von Paula Schneider, allerdings mit anderen Namen.

Über den Titel

„Bleib bei mir, denn es will Abend werden“ bezieht sich auf das von Josef Rheinberger verfasste Abendlied, welches auf eine Kirchenkantate von Johann Sebastian Bach und einem Thema aus der Offenbarung des Johannes anspielt.

Bleib bei mir, denn es will Abend werden – Meine Meinung

Das Buch ist in fünf Kapitel unterteilt und erzählt den Zeitraum zwischen den Jahren 2000 bis 2010. Innerhalb der Kapitel wechseln sich Erzählungen aus dem Tagesgeschehen der Eheleute mit den Tagebucheinträgen von Ida ab. Weil nach dem Schlaganfall Ida nicht mehr schreiben kann, wird das Tagebuch zuerst von der Enkelin, dann von Ole selbst geführt.
Der Schreibstil ist immer sehr gediegen und gebildet, fast schon als literarisch hochwertig und poetisch zu bezeichnen und hat mich am Anfang in seiner Betulichkeit fast schon ein bisschen gestört. Nach einigen Seiten war ich aber dann doch von der Schönheit der Sprache und der Empfindsamkeit, den Beobachtungen völlig eingenommen.

Interessant ist, mit welchem Realitätssinn letztendlich die wichtigen Entscheidungen getroffen wurden. Während in dem Buch Wir geben Opa nicht ins Heim die Frage nach einer angemessenen Pflege sehr emotional behandelt wird, wird in diesem Fall die Heimunterbringung zumindest nach außen hin pragmatisch beschlossen.
Vielleicht fällt hier durch die räumlich Nähe von Wohnung und Pflegeheim eine Lösung sehr viel leichter. Interessant ist aber auf alle Fälle, wie Ole und letztendlich auch Ida ihren Tagesablauf auf die neuen Lebensbedingungen einstellen.

Faszinierend und fast schon dankbar empfand ich den Einblick in ein so lange währendes Ehe- und Liebesleben, den uns die Autorin hier gewährt. Als junger Mensch glaubt man gerne, dass es sowas im Alter nicht mehr geben könnte und Paare lediglich stumpf nebeneinander herleben müssten.

Wem könnte dieses Buch gefallen

  • Leser, die sich einmal mit einem ernsten Thema auseinandersetzen können.
  • Jungen Menschen, die sich Fragen, wie sich Paarbeziehungen im Alter gestalten können

Für wen wäre dieses Buch eher nicht geeignet

  • Menschen, denen der Prozess des Älterwerdens zu sehr bedrückt
  • Leser, die leichtere Literatur bevorzugen.

Bibliografisches zu „Bleib bei mir, denn es will Abend werden“

Meine Rezension zu dem Buch: "Bleib bei mir, denn es will Abend werden" von Paula Schneider
Bibliografisches zu dem Buch „Bleib bei mir, denn es will Abend werden“ von Paula Schneider
  • Titel: Bleib bei mir, denn es will Abend werden
  • Autor: Paula Schneider
  • Broschiert: 336 Seiten
  • Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag; Auflage: 1 (26. August 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3499630990
  • Preis Stand April 2020: 12,99 Euro (Kindle), 14,95 Euro (Broschiert)
  • Bestelllink Amazon

(Alle Angaben ohne Gewähr)


Hinweis: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf meinem Blog Frau Sabienes.
Text: Bleib bei mir, denn es will Abend werden – Paula Schneider ©sabienes-welt.de
Alle Fotos: Bleib bei mir, denn es will Abend werden – Paula Schneider ©sabienes-welt.de

Zusammenfassung
Bleib bei mir, denn es will Abend werden - Paula Schneider
Titel
Bleib bei mir, denn es will Abend werden - Paula Schneider
Beschreibung
Heute stelle ich euch das Buch "Bleib bei mir, denn es will Abend werden" von Paula Schneider vor - die Geschichte einer langen Liebe
Autor

Schreibe einen Kommentar