Der Blick fremder Augen – Ein Psychothriller von Andrea Sawatzki

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Literatur
  • Beitrag zuletzt geändert am:12. April 2022
  • Lesedauer:5 min Lesezeit

*Die Rezension des Psychothrillers Der Blick fremder Augen enthält Amazonlinks*

Der Blick fremder Augen - Ein Psychothriller von Andrea Sawatzki
Der Blick fremder Augen – Ein besonderer Thriller von Andrea Sawatzki

Eine brutale Mordserie beschäftigt die Kommisarin Melanie Fallersleben. Die Opfer haben augenscheinlich keinerlei Verbindung zueinander, bis auf die äußerst präzise und grausame Mordmethode. Fallersleben versucht in diesem Fall mit wenigen Anhaltspunkten und Indizien zu ermitteln, immer eskortiert von ihrem nervigen Kollegen Steffen Müller.

Katrin und Bernd Minkus könnten eigentlich eine wunderbare Ehe führen. Doch seit ihrer Fehlgeburt hat Katrin sich verändert. Sie leidet unter großen psychischen Problemen und Angstneurosen und ist dazu auch noch tablettensüchtig. Die Therapie konnte ihr nicht helfen, ihre Mutter will ihr nicht helfen und ihr Ehemann ist hilflos und flüchtet sich in eine Affäre.

Bei den Vernehmungen der Nachbarn der Opfer fällt Melanie Fallersleben etwas auf und sie erinnert sich an ein Erlebnis von vor zwei Jahren.

Andrea Sawatzki

Andrea Sawatzki, Jahrgang 1963 in Kochel am See, ist eine der herausragendsten deutschen Schauspielerinnen und vielen als Kommisarin im Tatort bekannt. Neben ihrer Tätigkeit im Film, auf der Bühne und als Hörbuchsprecherin arbeitet sie auch als Autorin. Sehr bekannt dürften ihre heiteren Romane rund um die Familie Bundschuh sein.
Mit dem Thriller „Ein allzu braves Mädchen“ gelang ihr ein großartiges Debüt als Thrillerautorin.
Andrea Sawatzki lebt mit ihrem Ehemann Christian Berkel und ihren beiden Söhnen in der Nähe von Berlin. Mehr über diese beeindruckende Frau findet ihr auf ihrer persönlichen Internetseite.

Der Blick fremder Augen – Meine Meinung

Der intime Blick in die psychotische Gedankenwelt anderer Menschen hat für mich immer etwas sehr Bedrückendes. Ich konnte mir sehr gut vorstellen, wie sich die Probleme von Katrin nach dem großen Verlust entwickelt haben. Im Laufe des Buches erfährt man zuerst bruchstückhaft, später dann ausführlicher die eigentlichen Ursachen ihrer Störung und ist erstaunt, wie lange sie doch ihre scheinbar normale Fassade hat aufrecht erhalten können.

Da der Leser im ersten Drittel des Buches sehr viel über Katrin liest, sollte er sich vorher ein stabiles Nervenkostüm zulegen. Denn man wird in dieser Phase schnell mal ein bisschen depressiv.

Aber auch die Komissarin und ihr Assistent sind keine Sonnenscheinchen.
Seit Wochen leidet Fallersleben unter ihrem untreuen Ex-Lover und beobachtet vor lauter Einsamkeit heimlich ihren Nachbarn mit dem Fernglas. Müller quält sich mit seiner Homosexualität herum und wäre gern der allerbeste Kumpel seiner Chefin.

Bei so vielen problembehafteten Protagonisten fragt man sich natürlich automatisch, wer von uns Bürgerinnen und Bürgern überhaupt noch seelisch gesund ist und sein Leben so einigermaßen im Griff behält!

Letztendlich hat mir trotz der ganzen Psychosen und Depressionen, die die Autorin hier auf uns einprasseln lässt, dieses Buch sehr gut gefallen.

Es ist gekonnt und einfühlsam erzählt, dennoch spannend bis zum Schluss. Die beiden Haupterzählstränge sind sehr gut miteinander verflochten. Besonders gut hat mir die Wandlung der kauzigen Kommisarin zu einem mitfühlenden, sozialen Wesen gefallen – auch wenn dies am Ende ein bisschen kitschig wurde.
Die Hörbuchfassung wird übrigens von Sawatzki selbst gesprochen, was immer ein wahrer Genuss ist.

Wem könnte dieses Buch gefallen?

  • Liebhabern von feinen, aber dennoch spannenden Thrillern
  • Fans von Andrea Sawatzki
  • Leser, die handwerklich gut gemachte Psychothriller bevorzugen

Für wen wäre dieses Buch eher nicht geeignet?

  • Leser mit psychischen Problemen oder solche Fälle in ihrem Familien- oder Freundeskreis haben
  • Leser, die ein Kind verloren haben
  • Liebhaber von Krimis und Thrillern US-amerikanischer Machart

Bibliografisches zu „Der Blick fremder Augen“:

Andrea Sawatzki ist nicht nur eine tolle Schauspielerin, sie kann auch richtig gute und spannende Bücher schreiben! Dieser Thriller ist das beste Beispiel
Bibliografisches zu „Der Blick fremder Augen“
  • Titel: Der Blick fremder Augen
  • Autor: Andrea Sawatzki
  • Taschenbuch: 304 Seiten
  • Verlag: Droemer TB (1. Dezember 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3426305054
  • Buch: 304 Seiten
  • Preis: 9,99 Euro (Taschenbuch), 19,99 Euro (Gebundene Ausgabe), 12,50 Euro (Audio-CD, gelesen von der Autorin selbst), 8,49 Euro (Kindle)
  • Bestelllink Amazon

(Alle Angaben ohne Gewähr)

***

Welche Bücher von Andrea Sawatzki kennt ihr und könnt sie empfehlen?

***

Nachtrag vom März 2021: Auf Grund von erhöhten Spam-Kommentaren zu diesem Artikel muss ich die Kommentarfunktion leider schließen!


Hinweis: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf meinem Blog Frau Sabienes.
Text: Der Blick fremder Augen – Ein Psychothriller von Andrea Sawatzki ©sabienes-welt.de
Alle Fotos: Der Blick fremder Augen – Ein Psychothriller von Andrea Sawatzki ©sabienes-welt.de

Zusammenfassung
Der Blick fremder Augen - Ein Psychothriller von Andrea Sawatzki
Titel
Der Blick fremder Augen - Ein Psychothriller von Andrea Sawatzki
Beschreibung
Der Blick fremder Augen ist ein Thriller von Andrea Sawatzki. Im Mittelpunkt ist eine blutige Mordserie und eine Frau mit schweren Psychosen. Und sie hat leider einen traurigen Grund dafür.
Autor