Am liebsten sind mir die Problemzonen, die ich noch gar nicht kenne

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Literatur
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:12. April 2022
  • Lesedauer:6 min Lesezeit

*Dieser Artikel enthält Amazonlinks*

Am liebsten sind mir die Problemzonen, die ich noch gar nicht kenne
Schönheitswahn-Detox für die Frau von 0 bis 99 und die Problemzonen, die man noch nicht kennt

Aus dem Klappentext:

„Jede Frau ist schön – sie soll es nur nicht wissen
Ob in der Stadt, in Zeitschriften oder auf Instagram: Überall begegnen uns Fotos von trügerisch perfekten Frauenkörpern, die für schöne Achseln, Diäten und weißere Zähne werben. Bilder, die uns Unsicherheiten einreden, um uns die Lösungen gleich mitzuverkaufen. Man kann daran verzweifeln – oder man kann sich vom Optimierungswahn befreien, am besten mit Humor! Corinne Luca erzählt in ihrem Buch ehrlich und mit einem Augenzwinkern, was es heutzutage heißt, eine Frau zu sein.
Und kommt zu dem Schluss: Wir müssen uns nicht täglich eine neue Problemzone einreden lassen!“

Corinne Luca

Ich kenne Corinne Luca von ihrem wunderbaren Autorenseite Magellosmag.de, den sie seit 2014 betreibt. Für diese Internetplattform hat sie sogar im September 2016 den Grimme-Online-Award erhalten.
Wenn Frau Luca nicht gerade in ihrem Bürojob arbeitet, Podcasts aufnimmt, Frauenzeitschriften liest oder Bücher schreibt, kümmert sie sich um ihren Mann und ihre zwei Töchter, mit denen sie in Berlin lebt.

Am liebsten sind mir die Problemzonen, die ich noch gar nicht kenne – Meine Meinung

Ich gebe einmal zu: Ich lese inzwischen nur noch sehr selten Frauenzeitschriften und Modejournale.
In jüngeren Zeiten war das etwas anders. Da war ich ganz wild auf Modetipps, Strickmuster und Kochrezepte. Aber heute finde ich seitenlange Modestrecken ziemlich öde und die Beauty- und Bodytipps verlogen. Die restlichen „wertvollen“ Informationen, die ich für die Zubereitung eines unvergesslichen Silvestermenüs oder zur persönlichen Selbstoptimierung benötige, kann ich mir auch aus anderen Quellen beschaffen.
Sollte dies einmal nötig sein.

Aber natürlich bekomme auch ich mit, was in den Medien (Presse, Fernsehen, Internet und so weiter) mit uns Frauen von klein auf angestellt wird. Mit Hilfe geschickter Manipulation kann es geschehen, dass sich gestandene Weibsbilder von 40 Jahren schon wieder ihres Körpers schämen müssen, wie das 14jährige Mädel, dass unter Jugendakne leidet.
Wir Frauen dürfen anscheinend niemals so wie wir sind, perfekt sein. Wir haben immer irgendeinen Malus. Weil wir ein paar Pfunde zu viel auf den Hüften haben, Winkeärmchen oder Cellulitis bekommen, uns noch nicht in nude schminken oder den Lidstrich nicht beherrschen.
Und überhaupt.

Dahinter steckt eine ganze Industrie, die uns regelmäßig mit den adäquaten Produkten versorgt: Bekleidung, Cremes, Make-Up, Nahrungsergänzung und Literatur. Im schlimmsten Fall schaukeln sich die ganzen Ansprüche, die wir gelernt haben, an uns selbst zu stellen, so hoch, dass wir therapeutische Betreuung benötigen.
Denn unser Selbstwert geht parallel zu all dem Input tief in den Boden.

Tatsächlich unterliegen wir Frauen in den letzten Jahren einem Schönheitswahn, der um Weiten schlimmer ist, als in der Nachkriegszeit. In den Jahren nach dem Krieg gab es einen eklatanten Frauenüberschuss, so dass diese sich ziemlich an die Decke strecken mussten, um „einen Mann abzukriegen“.

Dieses Buch ist wichtig!

Dieses Buch ist wichtig, denn Corinne Luca setzt genau an dieser Problematik an. Dabei seziert sie gekonnt einzelne Aussagen, zum Beispiel über die Problemzonen, die wir noch gar nicht kennen. Es ist ein sehr humoriges Buch, stellenweise kam ich gar nicht mehr aus dem Grinsen raus. Aber es ist auch eine sehr ernstzunehmende Zusammenfassung eines gewissen Lifestyle, die die Autorin auch noch im Anhang mit rund acht Seiten mit Quellenangaben dokumentiert.
Dadurch ist es durchaus sinnvoll, sich für dieses Buch Zeit zu nehmen. Und wenn euch der Film Embrace gefallen hat, wird dieses Buch genau richtig für euch sein.

Es ist auch sinnvoll, in dieses Buch zu investieren. Denn dank dieses „Schönheitswahn-Detox für die Frau von 0 bis 99“ spart frau sich weitere Geldausgaben in Form von Modezeitschriften, einschlägigen Magazinen voller Werbung, Cremes, Wässerchen und Pülverchen.

Wer sollte dieses Buch lesen?

  • Junge Frauen
  • Ältere Frauen
  • Männer
  • Influencerinnen
  • Alle

Bibliografisches zu den Problemzonen:

Gegen Schönheitswahn und für mehr Selbstliebe bei uns Frauen. Wenn ihr meint, dass ihr Problemzonen habt, solltet ihr dieses Buch unbedingt lesen.
Bibliografisches zu dem Buch: „Am liebsten sind mir die Problemzonen, die ich noch gar nicht kenne“ von Corinne Luca
  • Titel: Am liebsten sind mir die Problemzonen, die ich noch gar nicht kenne: Schönheitswahn-Detox für die Frau von 0 bis 99
  • Autor: Corinne Luca
  • Broschiert: 208 Seiten
  • Verlag: Heyne Verlag (11. September 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3453604431
  • Preis Stand März 2019: 9,99 Euro (Kindle) 12,99 Euro (Broschiert)
  • Bestelllink Amazon

(Alle Angaben ohne Gewähr)

***

Ist dieses Problemzonen-Gedöns nicht schrecklich?


Hinweis: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf meinem Blog Frau Sabienes.
Text: Am liebsten sind mir die Problemzonen, die ich noch gar nicht kenne ©sabienes-welt.de
Alle Fotos: Am liebsten sind mir die Problemzonen, die ich noch gar nicht kenne ©sabienes-welt.de

Zusammenfassung
Am liebsten sind mir die Problemzonen, die ich noch gar nicht kenne
Titel
Am liebsten sind mir die Problemzonen, die ich noch gar nicht kenne
Beschreibung
Am liebsten sind mir die Problemzonen, die ich noch gar nicht kenne ist ein Schönheitswahn-Detox für alle Frauen von 0 bis 99 von Corinne Luca.
Autor

Schreibe einen Kommentar