Die Witwe – Ein außergewöhnlicher Krimi von Fiona Barton

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Literatur
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:12. April 2022
  • Lesedauer:6 min Lesezeit

*Die Rezension zu dem Roman Die Witwe enthält Amazonlinks*

Die Witwe - Ein außergewöhnlicher Krimi von Fiona Barton
Ein liebender Ehemann oder ein kaltblütiger Mörder?

Jean und Glen Taylor leben ein geruhsames, fast schon biederes Eheleben in einer Kleinstadt bei London. Jean vertraut ihrem Mann in allem; das, was er sagt, wird getan und gedacht. Lediglich der Umstand, dass sie keine Kinder kriegen können, betrübt das Eheglück. Da verschwindet eines Tages die zweijährige Bella spurlos vom Grundstück ihres Elternhauses. Sehr bald wird Glen der Kindsentführung verdächtigt. Plötzlich wird er als Monster bezeichnet und die Presse umlagert das Haus der Taylors. Auch als fder in einem spektakulären Prozess freigesprochen wird, kann er diese Verdächtigungen nie ganz aus der Welt schaffen. Und es bleibt weiterhin unklar, ob und was die Ehefrau weiß
Zwei Jahre später kommt er bei einem Unfall ums Leben, fast schon begeistert rollte die Presse und die Polizei wieder auf. Denn nun ist Jean frei und könnte sprechen.

Aber die Witwe schweigt.
Und das kann niemand verstehen.

Fiona Barton

Leider konnte ich über die aus Cambridge stammende Autorin nicht viel erfahren, außer dass sie jahrelang als Gerichtsreporterin und Prozessbeobachterin gearbeitet hat. Das vorliegende Buch ist ihre erste Veröffentlichung.

Die Protagonisten

In den Buchvorstellungen und im Klappentext werden einzeln die Protagonisten vorgestellt, um ihnen eine gleichberechtigte Rolle zu verleihen.  Ich versuche es hier einmal in meinen eigenen Worten:

Jean Taylor, die Ehefrau und die Witwe

In ihrer Rolle als hingebungsvolle Ehefrau scheint sie fast ein Dummchen zu sein. Aber es steckt mehr in ihr, als alle – auch ihr Mann – ahnen. Denn niemand ist so stark, wie eine liebende Frau.

Glen Taylor, der Ehemann und der Beschuldigte

Glen ist ein Gernegroß und Loser, aber für seine Frau ist er der ganz große Held. Doch steckt in ihm ein Kinderschänder und Mörder oder ist er nur ein unschuldiges Opfer in einem verhängnissvollen Indizienprozess?

Bob Sparkles, der Inspektor

Der Fall der verschwundenen Bella verlangt dem Inspektor Bob Sparkles wirklich alles ab und kostet ihn fast seine Karriere.

Kate Waters, die Journalistin

Unter der ganzen Pressemeute ist Kate Waters die einzige Journalistin, die nach dem Tod von Glen anscheinend das Vertrauen von Jean erlangt. Aber auch sie täuscht sich.

Die Geschichte wird abwechselnd vom Standpunkt der einzelnen Protagonisten erzählt.

Die Witwe – Meine Meinung

Das Buch ist nicht nur ein Krimi, der sich mit einem kaum lösbaren Fall aus dem weiteren Umfeld der Kinderpornografie befasst. Dieses Buch ist auch ein sehr tiefgehendes Psychogram über eine Ehefrau. Jean wirkt über weite Strecken hinweg, als wäre sie in einer unheilvollen Ehe gefangen. Und sie leidet stoisch unter den Anschuldigen, den polizeilichen Ermittlungen und nicht zuletzt unter der gnadenlosen Presse und dem aufgeheizten Mob. Aber mehr und mehr entwickelt sie eine Art subtile Stärke und diese behutsame Darstellung dieser Metamorphose halte ich für sehr gelungen. Demgegenüber müssen Charaktere, wie der von Kate, der ewig auf der Suche nach einer großen Story hetzenden Journalisten und auch der verbissen ermittelnde Bob verblassen. Doch das macht sie nicht weniger authentisch.
Die Beweggründe des Täters (und ich möchte hier nicht zu viel verraten) sind für mich schwer nachvollziehbar, vielleicht weil ich mich in dieses Gefühl der Macht nicht eindenken mag.
Für mich gehört dieses Buch zu den Entdeckungen des Jahres 2016.

Wem könnte dieses Buch gefallen?

  • Freunde von feingesponnenen Kriminalromanen mit einer psychologischen Note
  • Liebhaber von Kriminalromanen aus Großbritannien

Für wen wäre dieses Buch eher nicht geeignet?

  • Leser, die sich schlecht verheiratet fühlen
  • Menschen, die durch eine Straftat ein Kind verloren haben.

Bibliografisches zu „Die Witwe“

Was weiß die Witwe? Fiona Barton, die Autorin hält uns lange im Unklaren
Bibliografisches zu dem Buch „Die Witwe“
  • Titel: Die Witwe
  • Originaltitel: The Widow
  • Autor: Fiona Barton, Sabine Längsfeld (Übersetzung)
  • Originaltitel: The Widow
  • Broschiert: 432 Seiten
  • Verlag: Wunderlich; Auflage: Deutsche Erstausgabe (21. Mai 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3805250975
  • Preis Stand April 2020: 9,99 Euro (Kindle), 9,99 Euro (Taschenbuch), 12,95 Euro (Audio-CD, gelesen von Andrea Sawatzki, Dietmar Wunder, Tanja Geke, Monika Oschek und Uve Teschner)
  • Bestelllink Amazon

(Alle Angaben ohne Gewähr)

***

Ein spannendes Buch, oder was meint ihr?


Hinweis: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf meinem Blog Frau Sabienes.
Text: Die Witwe – Ein außergewöhnlicher Krimi von Fiona Barton ©sabienes-welt.de
Alle Fotos: Die Witwe – Ein außergewöhnlicher Krimi von Fiona Barton ©sabienes-welt.de

Zusammenfassung
Die Witwe - Ein außergewöhnlicher Krimi von Fiona Barton
Titel
Die Witwe - Ein außergewöhnlicher Krimi von Fiona Barton
Beschreibung
Die Witwe ist ein großartiger Krimi der englischen Autorin Fiona Barton, der sehr in die Tiefe der Psyche von Opfern und Tätern eingeht
Autor

Schreibe einen Kommentar