Herbstliebe ♥ Ein Plädoyer für die goldene Jahreszeit

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Lifestyle
  • Beitrags-Kommentare:2 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:9. September 2020
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
Herbstliebe - Ein Plädoyer für die goldene Jahreszeit
Herbstliebe! Jawoll.

Viele Menschen lieben den Sommer. Aber ich warte die heißen Tage vorbei sind und entwickle dann eine richtige Herbstliebe. Denn ja, ich liebe den Herbst! Genauer gesagt so ungefähr bis zum 5. November. Denn ab diesem Datum stellt sich die Natur auf einen ewigen Totensonntag ein und es ist meistens nur noch regnerisch und eklig grau.
Aber der Zeitraum von Mitte September bis zum 4. November ist einfach nur genial und fast so schön, wie der Frühling ab Ende April.

Herbstliebe – Ein Plädoyer für die goldene Jahreszeit

Sucht man im Netz nach diesem Begriff, findet man ihn meistens im Zusammhang mit Liebe im Alter. Das ist auch ein schönes Thema, aber mir geht es heute um den Herbst an und für sich.
Vielleicht muss man tatsächlich ein gewisses Alter erreicht haben, um diese Jahreszeit zu schätzen und zu lieben? Befinde ich mich zwischen 50 und 60 Jahren auch schon im „Herbst meines Lebens“?
Keine Ahnung. Aber ich glaube, dass ich noch nie etwas gegen diese Zeit gehabt habe. Allerdings habe ich in jungen Jahren den Sommer viel mehr geschätzt, als heute.
Doch das hat wohl auch noch sonstige Gründe.

Sieben gute Gründe, warum ich den Herbst so liebe

Sieben gute Gründe, den Herbst einfach zu lieben! Denn kaum eine Jahreszeit ist schöner, bunter und angenehmer

  1. Der Herbst sieht einfach schön aus! Wenn sich das Laub bunt färbt und die ganze Welt in ein warmes Licht getaucht ist, wirken sogar hässliche Betonwüsten einigermaßen heimelig.
  2. Im Herbst gibt es leckere Sachen zu essen. Adios Grillparty-Gaudi – Willkommen Federweißer und Zwiebelkuchen! Und Maronen. Dazu auch noch Kürbiscremesuppe! Und die ersten Lebkuchen, wenn man es im September schon weihnachtlich mag.
  3. Die Bekleidung wird wieder figurfreundlicher. Man muss nicht mehr nachsinnen, warum man sich in dem kurzen Sommerkleidchen nicht mehr wohl fühlt. Weil es ja kühler ist, kann man sich mit schicken Stiefeln und Ponchos und Tüchern umgeben, die machen einen schlanken Fuß.
  4. Auch wenn es tagsüber noch richtig warm werden kann, ist es nachts wieder kühl genug, um gut zu schlafen.
  5. Als Gartenbesitzer muss man nicht mehr zweimal am Tag seine Beete gießen. Oder was mich betrifft: Ich muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich es wieder mal vergessen habe.
  6. Man kann im Herbst viel mehr draußen unternehmen: Wandern, Radfahren, Drachen steigen lassen und so weiter. Die passionierten Surfer, die den Sommer für ihre Wohlfühlmomente brauchen, sind unter uns sehr rar gesät.
  7. Im Herbst kann man es aber auch so richtig krachen lassen – nämlich indem man es eben NICHT krachen lässt! Spätestens ab November kann man entspannt auf dem Sofa wohnen, in der einen Hand eine Tasse Tee und in der anderen ein gutes Buch. Dabei muss man nicht befürchten, dass draußen vor der Tür das Leben an einem vorbeigeht.

Das Beste am Herbst ist aber, dass man sich auf eine weitere wunderbare Jahreszeit freuen kann: Nämlich den Frühling!


Welche Jahreszeit mögt ihr am allerliebsten? Auch den Herbst?

***





Hinweis: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf meinem Blog Frau Sabienes.
Text: Herbstliebe – Ein Plädoyer für die goldene Jahreszeit ©sabienes-welt.de
Alle Fotos: Herbstliebe – Ein Plädoyer für die goldene Jahreszeit ©sabienes-welt.de

Zusammenfassung
Herbstliebe - Ein Plädoyer für die goldene Jahreszeit
Titel
Herbstliebe - Ein Plädoyer für die goldene Jahreszeit
Beschreibung
Ich mag die Hitze im Sommer so wenig, wie die Kälte im Winter! Ich bin ein Fall für die Herbstliebe, die gemütliche, bunte Jahreszeit
Autor

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Lisa

    Liebe Sabiene,

    ach, das macht richtig Lust auf Herbst! Ich bin ja eher Frühlings-Typ, aber so ein goldener Herbst hat schon was :) Hast Du denn auch Ausflugstipps für Deinen Punkt 6? Wenn Du noch Ideen brauchst, schau doch gerne mal auf unsere Liste mit 15 herbstlichen Ausflugstipps quer durch Deutschland: https://www.travellerin.de/reisen-im-herbst-kurztrips-quer-durch-deutschland/ – freue mich, wenn Du mal vorbeischaust!

    Liebe Grüße
    Lisa

    1. Sabiene

      @Lisa: Deine Tipps sehe ich mir gleich mal an.
      LG
      Sabiene

Schreibe einen Kommentar