Die Perlentaucherin – Ein Roman aus Japan von Jeff Talarigo

Die Perlentaucherin – Ein Roman aus Japan von Jeff Talarigo

Enthält Amazonlink
Die Perlentaucherin - Ein Roman aus Japan von Jeff Talarigo
Die Perlentaucherin: Ein Roman aus Japan mit einem wahren Hintergrund

Japan 1948: Während der Saison taucht die Perlentaucherin mit ihren Kolleginnen in der japanischen Inlandsee nach Austern, Abalonen und Seeigeln. Die Arbeit ist hart und die Frauen arbeiten ohne technische Hilfsmittel in bis zu 40 Metern Tiefe. Eines Tages entdeckt sie auf ihrem Arm einen roten, gefühllosen Fleck. Heimlich besucht sie einen Arzt und erfährt die schreckliche Diagnose: Lepra.
Fortan gilt sie als eine namenlose Person, die über ihre Familie Schande gebracht hat. Sie wird aus dem Familienregister gestrichen und zwangsweise in ein Sanatorium auf eine Insel eingewiesen. Hier gibt sie sich den Namen „Fräulein Fuji“.
Denn der Besuch des Fujiama ist eine der wenigen glücklichen Erinnerungen an ihre Kindheit.

Jeff Talarigo

Jeff Talarigo, Jahrgang 1961, stammt aus Pennsylvania, USA und arbeitete viele Jahre als Journalist. Nach mehreren Kurzgeschichten über seine Erfahrungen in einem palästinenschen Flüchtlingslager ist das vorliegende Buch seine erste Romanveröffentlichung. Seit 1993 lebt Jeff Talarigo in Japan.

Lepra

Lepra, oder genauer gesagt Morbus Hansen ist eine Infektionskrankheit, die durch ein Bakterium ausgelöst wird. Dabei sterben die Nerven und das umliegende Gewebe ab, so dass die Betroffenen kein Schmerzempfinden mehr haben. Die Ursache dieser Erkrankung liegt meist in schlechter Hygiene und Unterernährung. Lepra ist nur schwach ansteckend, dennoch gilt sie seit dem Altertum als Geißel der Menschheit. Die Betroffenen und ihre Familien wurden (und werden) schlimm stigmatisiert und aus der Gemeinschaft ausgeschlossen.
Lepra gilt inzwischen als sehr gut behandelbar.

Die Perlentaucherin – Meine Meinung

Das Buch besteht aus drei großen Kapiteln, dabei ist das zweite und längste in einzelne, kleine Abschnitte unterteilt:
Die Artefakte von Nagashima.
Die Bedeutung dieses Stilmittels wird auf den letzten Seiten klar. Dort berichtet in der Jetztzeit eine junge Krankenschwester von den Gegenständen, die Herr Shirayama im Leprosorium Nagashima gesammelt hat: Artefakte von den Lebensumständen, Zeugnisse von den armen, namenlosen Kranken, die auf dieser Insel bis weit in die 70er Jahre hinein qualvoll und rechtlos dem Siechtum überlassen waren.

Und somit stellt der Autor das Leben der ehemaligen Perlentaucherin (die es so oder so tatsächlich gegeben haben dürfte) mit Hilfe von Artefakten dar:

  • Zum Beispiel Artefakt 0624, eine Scheuerbürste, mit der eine Mutter verzweifelt versucht, ihre Kinder zu reinigen, nachdem sie Kontakt mit der Leprakranken gehabt haben.
  • Oder Artefakt 0198, der Kalligraphiepinsel, mit der die Urnen der Verstorbenen beschriftet werden.
  • Und dann Artefakt 1059, das ein ärztliches Entlassungsformular beinhaltet, mit dem Fräulein Fujis Genesung bestätigt wird. Aber sie wird sich in der nun fremden Welt auf der anderen Seite des Meeres niemals zurecht finden.

Doch das Leben der Perlentaucherin Fuji besteht nur nach außen hin in einer Ansammlung von Gegenständen für eine Vitrine.
Innerhalb ihrer überschaubaren Gemeinschaft von Mitpatienten beweist sie sehr viel Herz, Engagement und Willenskraft.

Die Sprache dieses Romans ist einfach, fast schon sachlich, aber manchmal wieder sehr poetisch. Aber zwischen den Zeilen erfährt man sehr viel an Mitgefühl. Und es zeigt, wie man geduldig schwere Lebenssituationen ertragen kann, ohne seine Würde, Menschlichkeit und Mitgefühl zu verlieren.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es hat mein Herz tief berührt. Ich kann es jedem, der einmal etwas anderes lesen will, als Mainstream, Thriller oder Liebesromane (nichts gegen diese Genres!) wärmstens empfehlen.

Bibliografisches

Die Perlentaucherin - Ein Roman aus Japan von Jeff Talarigo
Bibliografisches zu dem Buch „Die Perlentaucherin“
  • Titel: Die Perlentaucherin
  • Originaltitel: The Pearl Diver
  • Autor: Jeff Talarigo, Almuth Carstens (Übersetzung)
  • Verlag: btb Verlag (6. August 2007)
  • Sprache: Deutsch
  • Taschenbuch: 240 Seiten
  • ISBN-10: 3442736641
  • Preis Stand März 2019: gebraucht ab 0,87 € (schade, dass es im Moment keine neue Auflage gibt), 17,99 € (gebundenes Buch)
  • Bestelllink Amazon

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Mit dieser Rezension beteilige ich mich bei Daggis Buchchallenge 2017, Aufgabe 53: Lese ein Buch mit weniger als 300 Seiten

Die Perlentaucherin - Ein Roman aus Japan von Jeff Talarigo

Alle Fotos: Die Perlentaucherin – Ein Roman aus Japan von Jeff Talarigo ©frau-sabienes.de
Text: Die Perlentaucherin – Ein Roman aus Japan von Jeff Talarigo ©frau-sabienes.de
Zusammenfassung
Datum
Produkt
Die Perlentaucherin von Jeff Talarigo
Bewertung
51star1star1star1star1star

4 thoughts on “Die Perlentaucherin – Ein Roman aus Japan von Jeff Talarigo

  1. dankeschön für die lese-empfehlung! ich suche momentan nach urlaubslektüre und da bi nich wirklich breit gefächert und sehr querbeet eingestellt sodass ich das büchlein durchaus in betracht ziehe 🙂 wird bestimmt angenehm zu lesen sein im hotel seiser alm wenn wir dort unseren sommerurlaub verbringen!
    LG von Claudia

  2. Oh, das Buch steht bei mir auch schon länger auf der Leseliste. Habe viel Gutes darüber gehört.
    Danke für die Vorstellung 🙂

    Liebe Grüße,
    Filiz

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.