Ratgeber für die Wechseljahre – Buchtipps für Frauen in den besten Jahren

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Literatur
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:5. April 2020
  • Lesedauer:19 min Lesezeit

*Dieser Artikel enthält Amazonlinks*

Ratgeber für die Wechseljahre - Buchliste für Frauen in den besten Jahren
Ratgeber für die Wechseljahre, die informieren und nicht nur nerven

Längst hat auch der Buchmarkt das Thema Wechseljahre für sich entdeckt und man fühlt sich als Frau in den besten Jahren fast schon überschwemmt von den vielen Ratgeber.
Mit Ratgebern ist es ja immer so eine Sache. Wenn man sie sich kauft, geht man mit dem guten Gefühl nach Hause, dass jetzt alles gut wird. Aber dieses Gefühl ist leider etwas trügerisch.
Denn jede Frau ist anders, jede Frau hat ihre ganz individuellen Grundvoraussetzungen und ihre eigene Problematik.
Dennoch können uns gute Ratgeber eine große Hilfe sein.

Ratgeber für die Wechseljahre - Buchtipps für Frauen in den besten Jahren

Die besten Ratgeber für Frauen in den Wechseljahren - Meine Buchtipps

Mich nervt es, wenn solche Ratgeber mit weichgespülten Hochglanzfotos von Frauen auftrumpfen, die es so eigentlich gar nicht gibt. Und bei denen einfach alles so easy läuft, weil sie die ganze Familie sippenhaftmäßig auf eine Spezialdiät gesetzt haben, die in den Wechseljahren einfach gut tut. Und deren Chef nun ganz selbstverständlich den Kurs in Hormon-Yoga unterstützt.
Solche Klischees helfen mir und anderen Frauen in ihrem Alltag nicht viel weiter.
Ich habe deswegen versucht, in meiner Bücherliste Ratgeber aufzunehmen, die NICHT nerven, sondern informieren. Oder lustig sind. Oder beides.
Viele dieser Bücher habe ich selbst gelesen oder angelesen. Andere wurden mir von Freundinnen empfohlen.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Stöbern!

Menopause Ratgeber

Schatz, ich mach mal eben Menopause: Locker, leicht und voller Energie durchs Hormonchaos von Martina Lucks 

Ziemlich lustig, aber dennoch sachlich beschreibt die sympathische Autorin, wie sie sich auf einmal gewundert hat, in den Wechseljahren zu stecken. Im Prinzip ging es mir und allen anderen Frauen ganz ähnlich, wie ihr.
Sie empfiehlt übrigens, dass auch die ko-betroffenen Männer diesen Ratgeber unbedingt lesen sollten.
Damit auch unsere Liebsten wissen, was gerade los ist.

  • Preis Stand April 2020: 0.00 Euro (KindleUnlimited, leider ist das Buch nicht als Print erhältlich)
  • Bestelllink Amazon

Ratgeber für die Wechseljahre von Anna Weidinger

Dieses dünne Büchlein verspricht schnelle Hilfe bei Wechseljahrbeschwerden aller Art. Die Autorin befasst sich mit geheimnisvollen Welt der Hormone, sowie mit Ernährung, Heilpflanzen und anderen natürlichen Hilfen. Außerdem streift sie kurz die Wechseljahre der Männer.
Ich finde allein das Bild auf dem Buchcover genial!

  • Preis Stand April 2020: 0,00 Euro (KindleUnlimited), 9,99 Euro (Taschenbuch)
  • Bestelllink Amazon

Meine Wechseljahre: Wie ich die turbulente Zeit gemeistert habe von Charlotte Greiffenberg

Sehr persönlich erzählt hier die Autorin, wie es mit den Wechseljahren erwischt hat und was ihr dabei so durch den Kopf gegangen ist.
Unter anderem geht sie präzise auf die zeitlichen Abläufe von der Prämenopause bis zur Menopause ein.
Außerdem findet ihr in dem Buch noch ein paar Glücklichmacher-Rezepte und ein Tagebuch für eure eigenen Aufzeichnungen.

  • Preis Stand April 2020: 0,00 Euro (KindleUnlimited), 8,99 Euro (Taschenbuch)
  • Bestelllink Amazon

ratgeber

Wenn mich jemand sucht, ich befinde mich im Wandel: Ein Trostbuch für Hormonreisende von Käthe Lachmann

Dieses Buch erscheint erst Mitte Mai 2019 und ich kenne es lediglich von einer Vorschau. Aber ich mag die Komikerin Käthe Lachmann sehr, so dass ich große Hoffnungen in ihr Buch lege. Denn mit Humor geht alles leichter.
Was ich besonders schön finde ist, dass sie auch auf die Situation eingeht, die entsteht, wenn die Kinder das Haus verlassen. Darüber spricht ja auch niemand.

  • Preis Stand April 2020: 11,99 Euro (Kindle), 14,99 Euro (Gebundenes Buch)
  • Bestelllink Amazon

mit power durch die wechseljahre

Mit Power durch die Wechseljahre: Praxistipps einer Naturheilärztin Dr. med Ulrike Güdel

Die Naturheilärztin beschreibt in diesem Buch mit sehr viel Sachverstand über die medizinische Seite der Wechseljahre, aber immer mit einem Augenzwinkern.
Neben all dem medizinischen Wissen und dem Humor lässt sie aber auch die Spiritualität nicht außer Acht.
Schließlich entwickeln wir uns ja langsam in Richtung alte, weise Frau. Oder?

  • Preis Stand April 2020: 0,00 Euro (KindleUnlimited), 29,90 Euro (Gebundenes Buch) 19,90 Euro ( Taschenbuch)
  • Bestelllink Amazon

weisheit der wechseljahre RatgeberRatgeber

Weisheit der Wechseljahre von Dr. med. Christiane Northrup

Auch diese Autorin verfolgt neben den medizinischen Besonderheiten und körperlichen Phänomenen, die während der Wechseljahre auftreten, einen weiteren Ansatz.
Sie beschreibt in ihrem Buch auch die äußeren Veränderungen der Lebensumstände, die diese Phase mit sich bringt. Dieses Buch ist eine wunderbare Hilfe, um sich selbst wiederzufinden und diese Reise, auf der wir uns befinden, anzunehmen.

  • Preis Stand April 2020: 19,99 Euro (Kindle), 24,99 Euro (Gebundenes Buch), ab 14,75 Euro (Taschenbuch, gebraucht)
  • Bestelllink Amazon

das leben schmecken

Das Leben schmecken: Weiblichkeit ist kostbar von Birgit Faschinger-Reitsam und Sabine Paul

Treue Leserinnen meines Blogs kennen Birgit Faschinger-Reitsam bereits von ihrem Tangobuch, das ich in dieser Buchbesprechung vorgestellt habe. Und vielleicht könnt ihr euch auch noch an das geniale Schuhrakel erinnern, das sie mit der Künstlerin Sabine Paul entworfen hat.
Ihr zauberhaftes Werk richtet sich zwar nicht explizit an Frauen in den besten Jahren. Aber nun, nachdem der größte Stress überstanden ist, haben wir vielleicht wieder mehr Zeit und Muße, um in uns zu gehen. Und um nachzuforschen, wie das Leben eigentlich schmeckt.

So viele Ratgeber und wer hat Recht?

Da in der Regel kein Mensch unfehlbar ist, hat natürlich auch kein einziger Ratgeberautor die Weisheit für sich gepachtet.
In den Ratgeber, die ich euch heute vorgestellt habe, habe ich sehr viel Wahrheit entdecken können. Nur um beim Umblättern auf die nächste Seite etwas in meinen Augen komplett Absurdes zu lesen.
Wie meine Oma immer sagte: "Man muss immer auch auf anderen Seiten hören!"
Und die war damals schon längst in den allerbesten Jahren!

Welches Buch wäre für euch am Interessantesten?

Ein Hinweis zu den Amazonlinks

Die Vorschaubildchen der Bücher sind mit einem Amazonlink hinterlegt. Ihr erfahrt dort auch weitere Informationen über das Buch, Preis, ISDN-Nummer und mehr. Meine Preisangaben beziehen sich auf den Stand von April 2020. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Dennoch empfehle ich euch, eure Bücher in einem Buchgeschäft vor Ort zu kaufen. Auch wenn ich mich über die Provision freue, die ich erhalte, wenn ihr über einen dieser Links etwas dort kauft.

***

Könnt ihr mir noch andere Ratgeber für die Wechseljahre empfehlen? Erzählt es mir!


Hinweis: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf meinem Blog Frau Sabienes.
Text: Ratgeber für die Wechseljahre - Buchliste für Frauen in den besten Jahren ©sabienes-welt.de
Alle Fotos: Ratgeber für die Wechseljahre - Buchliste für Frauen in den besten Jahren ©sabienes-welt.de unter Verwendung eines kostenlosen Stockfotos von Allis sinsalu/Unsplash

Zusammenfassung
Ratgeber für die Wechseljahre - Buchtipps für Frauen in den besten Jahren
Titel
Ratgeber für die Wechseljahre - Buchtipps für Frauen in den besten Jahren
Beschreibung
In meinen Buchtipps empfehle ich heute einige Ratgeber, die über die Wechseljahre informieren und euch durch diese Lebensphase zur Menopause helfen können
Autor

Schreibe einen Kommentar