Website-Icon Frau Sabienes sagt

Partnerbörsen – Eine Chance für die Liebe? Oder nur Geldmacherei?

Zuletzt aktualisiert am 24. Oktober 2018

Partnerbörsen – Eine Chance für die Liebe?

Wenn ich etwas in den letzten 50 Jahren gelernt habe: Freunde findet man am besten und einfachsten in jungen Jahren. Und das gilt leider auch in punkto Liebe. Denn die meisten Menschen treffen auf ihren Lebens- oder Liebespartner zwischen dem 15. und dem 30. Lebensjahr.
Aber irgendwann ist die Schul- und Studienzeit samt der ganzen Cliquenwirtschaft vorbei. Man zieht an verschiedene Orte, lebt sich auseinander, ist mit der Karriere und der Familiengründung beschäftigt. Doch gerade heutzutage stehen viele Männer und Frauen in den besten Jahren wieder vor dem Liebes-Aus und befinden sich auf der Suche nach einem neuen Partner. Dabei stellen sie fest, dass es ab 40 gar nicht mehr so einfach ist, passende Gleichgesinnte kennenzulernen.

Viele begeben sich irgendwann vertrauensvoll in die Hände einer Partnervermittlung im Internet.

Partnerbörsen

Es gibt wohl mehr als 20 Partnerbörsen im Internet, manche sind kostenlos, andere lassen sich ihren Service mit einem Monatsbeitrag zwischen 10 bis 40 Euro und mehr bezahlen. Der Markt ist inzwischen hart umkämpft, man wirbt mit einem Datenbestand von Singles mit Akademiker-Niveau oder mit der markigen Aussage, dass sich alle 11 Minuten ein Single über diese bestimmte Agentur verliebt. (Das diese Behauptung nicht nur in der Konsequenz unlogisch ist, sondern auch eine „Unstatistik“, rechneten die klugen Köpfe von scienceblogs.de nach.)
Ansonsten arbeiten alle nach ganz ähnlichen Parametern: Der Kunde füllt sein Profil aus und ein Computerprogramm gleicht dies mit den Profilen aus der Datenbank ab. Laut Stiftung Warentest gibt es in diesem Spektrum lediglich Unterschiede bei der Datensicherheit und den kleingedruckten Vertragsklauseln – wie überall. Ich würde mir auf jeden vor einem Vertragsabschluss die Laufzeit und die Kündigungsbedingungen anschauen. Denn es wird bestimmt Probleme geben, wenn man seiner großen Liebe erklären muss, warum man immer noch Gebühren an eine Partnervermittlung bezahlt.

Eine sehr gute Übersicht über den Partnerbörsen-Dschungel mit Preisen und Testergebnissen findet ihr übrigens auf Netzsieger.de.

Eine Chance für die Liebe?

Sind Partnerbörsen wirklich eine Chance für die Liebe? Laut einer Statistik trennen sich Paare, die sich über ein solches Portal gefunden haben, häufiger, als andere Paare. Das mag aber auch an anderen Faktoren liegen. Aber worauf sollte man bei Partnerbörsen und den daraus vermittelten Dates achten?
Ehrlich gesagt: Ich habe davon keine Ahnung. Aber ich habe ein paar Freundinnen befragt und einige Ratgeber in den Medien gelesen:

Fazit:

Wie man sieht, sind Partnerbörsen und Online-Dating eine spannende Angelegenheit und eine gute Möglichkeit, um in den besten Jahren einen Partner zu finden.
Wenn ihr gerade einen solchen Dienst in Anspruch nehmt, dann wünsche ich euch viel Erfolg und natürlich die ganz, ganz große Liebe!

Foto: Partnerbörsen – Eine Chance für die Liebe? Oder nur Geldmacherei? ©frau-sabienes.de
Text: Partnerbörsen – Eine Chance für die Liebe? Oder nur Geldmacherei? ©frau-sabienes.de
Bitte teile diesen Beitrag:
Zusammenfassung:
Thema
Partnerbörsen - Eine Chance für die Liebe? Oder nur Geldmacherei?
Beschreibung
Partnerbörsen im Internet bieten auch als Mann oder Frau in den besten Jahren sehr gute Chancen, um einen neuen Lebenspartner oder die große Liebe zu finden
Geschrieben von:
Die mobile Version verlassen