Website-Icon Frau Sabienes sagt

Frau Sabienes und die Literatur – Vier Fragen rund ums Lesen

literatur
Frau Sabienes liest gerne

Wenn ihr ein bisschen durch diesen Blog blättert, werdet ihr feststellen, dass Literatur – egal welcher Art – eine große Rolle in meinem Leben spielt. Und so kommt es auch nicht von ungefähr, dass ich mich bei Aktionen wie Blogger schenken Lesefreude beteilige.
Wegen dieser Aktion und dem Welttag des Buches brummt im Moment die Blogosphäre und so ist es nur logisch, dass sich diesmal die 4 Fragen von Sandra ebenfalls um das Thema Literatur drehen:

Ich hätt da mal vier Fragen – Frau Sabienes und die Literatur

1. Lehrer haben es oft nicht leicht mit Büchern für den Deutschunterricht. Welche davon hast du verflucht und welches gefressen?

Ich hatte immer Glück, sowohl mit meinen Lehrern, als auch mit dem Lesestoff. Na gut, Meier Helmbrecht von Wernher dem Gärtner war ein wenig öde. Das beste Buch lasen wir in der 9. Klasse: Der Herr der Fliegen von William Golding. Das war damals schon sehr fortschrittlich.

2. Bücher beflügeln die Fantasie. Welche Figur hat dich so fasziniert, dass du gerne direkt ins Buch springen würdest, um für eine Weile die Rolle zu tauschen?

Natürlich bin ich hundertmal die Morgaine in dem Buch Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley gewesen!
Und ich bin regelmäßig einer der superschlauen Ermittler, auch wenn ich deswegen nach Schweden ziehen müsste.

3. Märchen sind zumeist grausam und passen eigentlich nicht mehr in die Kindererziehung der heutigen Zeit. Warum glaubst du, werden sie dennoch bis heute gern als Gute-Nacht-Geschichte verwendet?

Märchen hören sich grausam an. Aber man hat festgestellt, dass sie für die Kinder sehr wichtig sein können, besonders wenn es sich um Volksmärchen handelt. Grimms Märchen weisen immer bestimmte Konstante auf, wie „Es war einmal …“ (und das ist schon ganz lange her) oder „Und wenn sie nicht gestorben sind … “ (das ersehnte Happy End). Das Gute siegt immer über das Böse und auch ein armer Schneider hat eine Chance auf die Prinzessin. Volksmärchen sind sehr moralisch und haben klare Regeln.
Ich glaube schon, dass man sie den Kindern vorlesen kann, aber vor dem Gute-Nacht-Kuss sollte das “ … und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!“ kommen.

4. Bestsellerlisten? Tipps aus der Buchhandlung von Buchblogs oder von Freunden? Wie wirst du auf Bücher aufmerksam, die du dir kaufst oder leihst?

Ich glaube, ich bin immer die Letzte, die etwas über ein neues Buch erfährt! Ich misstraue den Bestsellerlisten, freue mich aber immer, wenn ich dort ein Buch finde, dass ich gelesen habe. Und ich misstraue Büchern und Autoren, die einem Hype unterliegen.

Lest ihr gerne? Welche Rolle spielt für euch die Literatur?

Foto: Frau Sabienes und die Literatur – Vier Fragen rund ums Lesen ©frau-sabienes.de
Text: Frau Sabienes und die Literatur – Vier Fragen rund ums Lesen©frau-sabienes.de
Bitte teile diesen Beitrag:
Zusammenfassung:
Thema
Frau Sabienes und die Literatur - Vier Fragen rund ums Lesen
Beschreibung
Frau Sabienes und die Literatur - bei den vier Fragen von Sandra geht es heute um Bücher, Märchen und um das Lesen überhaupt
Geschrieben von:
Die mobile Version verlassen