Sex und Erotik in den besten Jahren – Immernoch ein Tabu?

Sex und Erotik in den besten Jahren – Immernoch ein Tabu?

Sex und Erotik
Ein Liebespaar

Ich habe mir lange überlegt, ob und vor allen Dingen WIE ich über das Thema: „Sex und Erotik in den besten Jahren“ schreiben soll und kann. Und ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass dieses Thema auf diesem Blog nicht ausgeklammert werden soll.
Im Folgenden werde ich erst mal meine persönlichen Gedanken dazu schreiben, und keine Angst: Dieser Artikel bleibt (wahrscheinlich) jugendfrei.

Sex ist was für junge Leute?

Als ich noch ganz jung gewesen bin und es tatsächlich noch nicht besser wusste, sah ich im Magazin „Stern“ Fotografien von alten Menschen. Nackten alten Menschen. Die sich streichelten.
Und ich war ein bisschen abgestoßen.

Vielleicht lag es an meiner puritanischen Erziehung, nach der Sex immer mit einem Tabu belegt war. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich einfach noch zu jung war um zu begreifen, dass Sexualität und körperliches Verlangen nicht auf ein Alter beschränkt sein muss, in dem die Haut noch nicht den Kampf gegen die Schwerkraft aufgegeben hat.
Und vielleicht war die sexuelle Revolution der 60er Jahre noch nicht in den 80ern angekommen.

Wolke 9 – der Film

Jahrelang hat mich diese Frage kaum beschäftigt, bis 2008 der Film „Wolke 9“ in die Kinos kam, in dem ganz offen mit dem Thema „Sex und Erotik im Alter“ umgegangen wird. Ich habe damals mit ein paar Freundinnen diesen Film angesehen. Wir 3 haben Kinder im selben Alter und tatsächlich hat uns allen dieser Kinobesuch mehr oder weniger hitzige Diskussion mit unserer adoleszenten Nachkommenschaft eingebracht. Da war angefangen von einem schiefen Lächeln bis hin zu einem gekrischenen „Das geht gar nicht, Mama!“ wirklich alles dabei.

Anscheinend ist dies ein Thema, was man in der Jugend von einer ganz anderen Warte aus betrachtet, als wenn man selbst in dem Alter ist.

Sex und Erotik in den besten Jahren

Tatsächlich und ganz natürlich findet Sex und Erotik auch in den besten Jahren und auch im Alter statt. Manchmal sogar ein wenig entspannter, weil man sich um die Verhütung weniger Sorgen machen muss. Manchmal lustvoller, weil man sich selbst besser kennt. Und manchmal hat sie naturgegeben nicht mehr den Stellenwert, wie 30 Jahre zuvor.

Aber körperliche Nähe und Sexualität gehören zu den menschlichen Grundbedürfnissen, die in keinem Alter wegzudenken sind.

Foto: Liebespaar ©frau-sabienes.de
Text: Sex und Erotik in den besten Jahren – Immernoch ein Tabu? ©frau-sabienes.de

pinit fg en rect red 28 - Sex und Erotik in den besten Jahren - Immernoch ein Tabu?

7 Gedanken zu „Sex und Erotik in den besten Jahren – Immernoch ein Tabu?

  1. Guten Morgen,
    ich musste schmunzeln, denn auch wir zählen für unsere Große schon zum „alten Eisen“ und bekommen immer mal wieder „nette“ Kommentare an manchen Tagen. Ist leider unglücklich, dass ihr Zimmer genau unter unserem Schlafzimmer ist 😉

    VG Ivi

  2. Oh, DAS Tabu-Thema 🙂
    Ich denke, jede Generation denkt in jungen Jahren, Sex sei nur was für junge Menschen. In jungen Jahren verbindet man mit Sex Sportlichkeit, Beweglichkeit, Energie etc.
    Und sowas haben die Alten ja nicht (mehr). Jedenfalls denkt so das jüngere Hirn.
    Sex verändert sich aber mit den Jahren. Das muss man aber selbst erleben, denk ich.
    Hier ein informatives Interview mit Dr. Elia Bragagna
    http://www.sexmedpedia.com/artikel/sexualitaet-im-alter-interview-mit-elia-bragagna

    1. @Rumpel: Vielleicht steckt in jungen Jahren noch ein bisschen Selbstverliebtheit mit drin.
      LG
      Sabiene

    2. Haha Sabiene, das auf jeden Fall, du, ganz bestimmt!
      Waren wir nicht alle in der Jugend vor Kraft stotzend? (als ob wirs heute nicht mehr wären, hehehe).
      War damals aber eine andere Kraft. So irgendwie…..

  3. Hallo Sabiene!
    Wie gut dass, Sex und Erotik nicht bedeutet unbedingt Geschlechtsverkehr zu haben. All das beinhaltet auch Zärtlichkeiten auszutauschen, einander zu streicheln, einfach bloß die Haut des anderen zu spüren und sich nahe zu sein. Im übrigen ist Sex keine Frage des Alters, nicht wahr? Und man höre und staune: Menschen ab 50 oder 60 haben den besten Sex ihres Lebens, sofern die Gesundheit keinen Strich durch die Rechnung macht.

    Liebe Grüße

    Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.