Helau und Alaaf! Genau heute ist Weiberfasching!!!

Helau und Alaaf! Genau heute ist Weiberfasching!!!

heute ist Weiberfasching
Weiberfasching, Weiberfastnacht oder Altweiberfasching

Heute am Unsinnigen Donnerstag findet der Weiberfasching oder Weiberfasnacht (es gibt noch eine Menge anderer Bezeichnungen) statt.
Vielleicht geht ihr heute Abend auf eine entsprechende Veranstaltung zum Schwofen oder vielleicht werdet ihr das Rathaus eurer Stadt erstürmen. Vielleicht seid ihr auch gerade unterwegs, um einem ahnungslosen Kollegen die Krawatte abzuschneiden.
Wisst ihr überhaupt, was ihr da tut?

Warum gibt es den Weiberfasching?

Wahrscheinlich geht dieser Tag auf die Wäscherinnen in Bonn-Beuel im 19. Jahrhundert zurück. Sie hatten es satt, in der winterlichen Kälte Berge von Wäsche zu waschen, während sich ihre Männer in der Stadt amüsierten. Deswegen beschlossen sie, die Arbeit ruhen zu lassen und auch einmal ordentlich auf den Putz zu hauen. Ein entsprechendes Organisationsteam gibt es in Beuel noch heute und zeichnet sich für den dortigen Ausnahmezustand verantwortlich.
Es heißt auch, dass bereits im späten Mittelalter die ehrbahren Ehefrauen der Stadt von den Grundherren oder Ratsherren vor dem Beginn der Fastenzeit zu einem „eigenen Mahl mit Tanz“ eingeladen wurden. Dieses Event wurde auch als „Der lieben Weiber Sauftag“ bezeichnet – ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Aber warum am Donnerstag?
Dieser Donnerstag war der letzte mögliche Schlachttag vor dem Ende der kommenden Fastenzeit – da konnte man es sich noch einmal gut gehen lassen.

Die Erstürmung der Rathäuser

Mit dem Weiberfasching werden auch offiziell die „Tollen Tage“ eingeläutet, was mancherorts mit der Erstürmung des Rathauses einhergeht. Hier erkennt man schon mal deutliche Parallelen zu dem oben genannten Sauftag, aber einer von der eskalierten Sorte. Die Stadtherren müssen den Schlüssel der Stadt an die Narren überreichen, denn ab nun läuft alles so dermaßen verkehrt, dass sogar die Frauen die Macht erlangen. 
Ein solches Ansinnen war ja früher undenkbar und quasi der Gipfel der Narretei.

Schnipp-Schnapp, Krawatte ab!

Gleich vorweg: Das Abschneiden der Krawatte hat nichts, aber auch wirklich gar nichts mit einer symbolischen Kastration zu tun. Vielmehr gilt die Krawatte als Bestandteil des Kleidungsstils von (männlichen) Vorgesetzten und mit das Abschneiden derselben steht stellvertretend für die Aufhebung der bestehenden Rangunterschiede. Dieser Brauch scheint sich erst nach dem 2. Weltkrieg etabliert zu haben – vielleicht, weil es früher ein solches Accessoire nicht gab?
Inzwischen trifft man am Unsinnigen Donnerstag in den Ämtern und Büros auf etliche Angestellte, die sich extra für diesen Tag eine Krawatte umgelegt haben. Denn als Dank für die Schnippeleien erhält der Kandidat ein „Bützchen“ oder Küsschen.
Derjenige, der am Abend den Arbeitsplatz mit einer unversehrten Krawatte verlässt, macht irgendwas falsch.
Übrigens kann dieser Brauch ziemlich in die Hose gehen, wenn man an einen uneingeweihten Krawattenträger gerät, der dann öffentliche Satisfaktion fordert – alles schon mal vorgekommen.

Egal, ob und wie ihr den Weiberfasching begehen werdet: Ich wünsche euch viel Spaß!

Foto: Heute ist Weiberfasching! ©frau-sabienes.de
Text: Helau und Alaaf! Genau heute ist Weiberfasching!!! ©frau-sabienes.de

2 thoughts on “Helau und Alaaf! Genau heute ist Weiberfasching!!!

  1. Lol, das erinnert mich an so eine Weiberfastnacht vor ein paar Jahren. Wir kennen das bei uns in Österreich überhaupt nicht. Mein Mann war damals an Weiberfastnacht geschäftlich in München. Mit einer sauteuren Boss Krawatte grmpf…
    Als er sich dann bei der Rezeption im Hotel eincheckte, nahm die Rezeptionistin ohne Worte eine Schere und schnitt ihm „zack“ die sauteure Krawatte ab. Lol, mein Mann bekam einen Auszucker und die Rezeptionistin musste ihm erstmal kleinlaut den Weiberfastnachtbrauch erklären.
    Grins, jetzt sind wir gescheiter……..
    Liebe Grüße
    Nila

  2. @Nila: Das ist ja unmöglich, dass die Rezeptionistin einem Gast einfach die Krawatte abschneidet! Das geht wirklich gar nicht. Gut, dass ihr die Angelegenheit nun mit Humor nehmen könnt!
    LG
    Sabienes

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.